Beschreibung
Dieser Kurs vermittelt Verständnis der Konzepte und Fähigkeiten, die zur Behebung von Problemen erforderlich sind, die bei der Verwaltung der Check Point Security Management-Architektur und der Security Gateways auftreten können.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Sicherheitsadministratoren, IT-Verantwortliche, Systemadministratoren, Technische Fachleute und Check Point-Reseller, die Probleme verwalten und überwachen müssen, die in ihrer Sicherheitsverwaltungsumgebung auftreten können.
Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse in UNIX- und / oder Windows-Betriebssystemen
- Grundkenntnisse in Networking TCP / IP
- CCSA Schulung / Zertifizierung
- Fortgeschrittene Kenntnisse der Check Point Security-Produkte
Lernziele
- Verstehen, wie Check Point-Ressourcen zur Unterstützung genutzt werden können
- Verstehen, wie man Paketerfassungen mit tcmdump und FW Monitor-Befehlswerkzeugen durchführt
- Den grundlegenden Prozess des Kernel-Debuggens verstehen und verstehen, wie Debug-Befehle strukturiert sind
- Erkennen, wie verschiedene Linux-Befehle zur Fehlerbehebung bei Systemproblemen verwendet werden können
- Erkennen von Kommunikationsproblemen, die zwischen SmartConsole und der SMS auftreten können, und wie sie gelöst werden können
- Verstehen, wie man Probleme bei der Anmeldung und Authentifizierung an der SmartConsole behebt
- Verstehen, wie Lizenz- und Vertragsfragen verhindert und gelöst werden können
- Verstehen, wie man Probleme behebt, die während der Installation der Richtlinie auftreten können
- Verstehen von Kommunikationsproblemen, die beim Sammeln von Protokollen auftreten können, und wie sie gelöst werden können
- Rufen Sie verschiedene Werkzeuge auf, die bei der Analyse von Problemen mit Protokollen zu verwenden sind
- Verstehen, wie man unterbrochene Kommunikationen bei starker Protokollierung wiederherstellen kann
- Verstehen, wie NAT funktioniert und wie man Probleme behebt
- Verstehen von client-seitigem und serverseitigem NAT
- Verstehen, wie die Zugangskontrollrichtlinie funktioniert und wie die Zugangskontrollanwendungen zusammenarbeiten
- Verstehen, wie man Probleme behebt, die bei der Anwendungssteuerung und URL-Filterung auftreten können
- Verstehen, wie der HTTPS-Inspektionsprozess funktioniert und wie man Probleme löst, die während des Prozesses auftreten können
- Verstehen, wie man Probleme des Content Awareness behebt
- Erkennen, wie man VPN-bezogene Probleme beheben kann
- Verstehen, wie man den Cluster-Status überwacht und mit kritischen Geräten arbeitet
- Erkennen, wie man Fehler bei der Zustandssynchronisierung behebt
- Verstehen, wie man Kommunikationsprobleme zwischen Identitätsquellen und Sicherheitsgateways behebt
- Verstehen, wie man Probleme mit internen Identitätsbewusstseinsprozessen beheben und debuggen kann
Programminhalt
- Eine Einführung in die Fehlerbehebung
- Fehlerbehebung bei SmartConsole und Richtlinienverwaltung
- Überwachung der Logging-Aktivität
- Fehlerbehebung bei NAT-Problemen
- Verstehen der Richtlinie zur einheitlichen Zugangskontrolle
- Grundlegende VPN-Fehlerbehebung
- Überwachung von ClusterXL-Verbindungen
- Identitätsbewusstsein verstehen
Dokumentation
Die zertifizierten Check Point Schulungsunterlagen sind in englischer Sprache verfasst.
Bitte beachten Sie – Für dieses Seminar stehen Ihnen die original Check Point Kursunterlagen ausschließlich in digitaler Form online zur Verfügung.
Methodik
LAB ÜBUNGEN
- Überwachung des Sicherheits-Gateway-Verkehrs
- Fehlerbehebung bei Problemen mit SmartConsole
- Fehlerbehebung bei Log-Konnektivitätsproblemen
- Untersuchung von Protokoll-Verbindungsproblemen
- Untersuchung von NAT-Fragen
- Fehlerbehebung bei allgemeinen Verkehrsproblemen
- Auswertung von HTTP- und HTTPS-Verkehrsproblemen
- Fehlerbehebung bei Site-to-Site-VPN-Problemen
- Fehlerbehebung bei Clustering-Problemen
- Fehlerbehebung bei Identitätsbewusstsein
- Konfigurieren und Testen des Identitätssammler
Kurssprache
Der Kurs wird in deutscher Sprache abgehalten.
Referenten
Unsere Trainer verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit, insbesondere zu Check Point. Sie werden regelmäßig als Trainer und Consultants vor Ort beim Kunden eingesetzt, so reichen ihre Kenntnisse um ein Vielfaches über die Schulungsagenda hinaus. Sie kennen die Probleme, die im täglichen Betrieb auftreten können und somit nutzen sie die Möglichkeit, diese Erfahrungen in unsere Schulungen und Workshops einfließen zu lassen. Unsere Check Point Trainer verfügen über alle gängigen Check Point Zertifizierungen.
Zeugnis
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Zertifizierung
Zertifizierungspfad: Check Point Troubleshooting Administrator (CCTA)